BVB-Fanforum.de | Ein Fanforum von Fans für Fans

Willkommen bei BVB-Fanforum.de | Ein Fanforum von Fans für Fans.

Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Danke vergeben
    283
    Erhielt 269 Danke in 181 Beiträgen
    Blog-Einträge
    11
    Status
    Quoten-Ossi

Standard Thilo Sarrazin

Ich wollte mal wissen wie ihr seine Aussagen seht? Ich meine hier im Osten haben viele dazu ihre eigene Meinung.
    Deshalb wollte ich mal wissen, wie man "im Westen" darüber denkt.

Ich meine er hat viele Sachen von sich gegeben. Überfremdung, Intelligenz ist vererblich usw.
    Auf Details will ich gar nicht eingehen.

Wollte nur mal wissen, wie ihr so zu seinen Grundthesen steht.
    Spieler kommen, Spieler gehen aber eins das bleibt bestehen: Unsere Borussia

2.  
    Danke vergeben
    0
    Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen

Standard

Also einige seiner Aussagen sind ja nicht komplett flasch ( Beispiel das sich EINIGE Ausländer, Muslime etc. nicht integrieren wollen ), aber er sagt, dass ALLE Muslime sich nicht integrieren wollen. Deswegen finde ich seine Aussagen nicht tragbar.

Seine Meinung über das sog. "Juden-Gen" ist schlicht und ergreifend rassistisch und deswegen sollte er 1. aus der SPD und der Bundesbank ausgeschlossen werden und 2. in Knast stecken.
    Ist meine Meinung, ich hasse solche schmierigen Politiker, die mit ihrem Rassismuskack kommen einfach

4.  
    Danke vergeben
    215
    Erhielt 200 Danke in 144 Beiträgen
    Blog-Einträge
    15
    Status
    112 Helden die auch kommen!

Standard

Schwieriges Thema bei dem die eigene Meinung ganz schnell jemanden in eine Ecke drängt. Allein aus diesem Grunde mag ich mich nicht öffentlich äußern
    Diese Person ist Derbysieger 2011 und 2012
    2012

6.  
    Danke vergeben
    0

Standard

Zitat Zitat von pirate Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema bei dem die eigene Meinung ganz schnell jemanden in eine Ecke drängt. Allein aus diesem Grunde mag ich mich nicht öffentlich äußern
    Nach den Äußerungen von ihm darf er sich aber nicht wundern, wenn er in eine Ecke gestellt wird.
    Ich denke auch, dass der sein Buch einfach n bischen besser verkaufen wollte ...

8.  
    Danke vergeben
    283
    Erhielt 269 Danke in 181 Beiträgen
    Blog-Einträge
    11
    Status
    Quoten-Ossi

Standard

Zitat Zitat von pirate Beitrag anzeigen
    Genau das ist es aus meiner Sicht. Gestern bei hart aber fair kamen sie auf die Zahl von 70% der Bevölkerung die Sarrazins Thesen im Großen und Ganzen zustimmen. Viele denken so und keiner traut sich etwas zu sagen.
    Wieso denn? Wenn man sagt "Moslems wollen sich nicht integrieren" ist man direkt Nazi? Thilo Sarrazin hat jetzt endlich mal den Mut gefasst etwas zu kritisieren. Ob das nun alles im Detail so genau richtig ist weiß ich nicht.
    Wichtig ist nur, dass er mal den Mut hatte etwas öffentlich von sich zu geben. Natürlich auch vor dem Hintergrund, dass er nichts mehr zu verlieren hat.

Und Knast zu fordern, nur weil jemand anderer Meinung ist als man selber, brauch ich wohl nicht zu kommentieren.
    Spieler kommen, Spieler gehen aber eins das bleibt bestehen: Unsere Borussia

10.  

11. Folgende 2 User sehen das genau so wie bvbpatrick93 und sagen Danke:

Danke vergeben
    0

Standard

Zitat Zitat von bvbpatrick93 Beitrag anzeigen
    Genau das ist es aus meiner Sicht. Gestern bei hart aber fair kamen sie auf die Zahl von 70% der Bevölkerung die Sarrazins Thesen im Großen und Ganzen zustimmen. Viele denken so und keiner traut sich etwas zu sagen.
    Wieso denn? Wenn man sagt "Moslems wollen sich nicht integrieren" ist man direkt Nazi? Thilo Sarrazin hat jetzt endlich mal den Mut gefasst etwas zu kritisieren. Ob das nun alles im Detail so genau richtig ist weiß ich nicht.
    Wichtig ist nur, dass er mal den Mut hatte etwas öffentlich von sich zu geben. Natürlich auch vor dem Hintergrund, dass er nichts mehr zu verlieren hat.

Und Knast zu fordern, nur weil jemand anderer Meinung ist als man selber, brauch ich wohl nicht zu kommentieren.
    Ich hab nie gesagt, dass er Nazi sei, sondern das seine einige seiner Äußerungen rassistisch sind. Desweiteren ist es schlicht weg falsch, dass sich Moslems nicht integrieren
    bzw. nicht wollen. Das ist ein kleiner Teil der das nicht macht. Ich kenne viele Türken, Albaner, Russen etc., die sich sowohl gesellschaftlich als auch schulisch vollkommen eingegliedert haben. Ich selber bin Halb-Pole und meine väterliche Familie ist auch vollkommen in Deutschland angekommen.

13.  
    Danke vergeben
    214
    Erhielt 194 Danke in 128 Beiträgen

Standard

puh .. ich weiß ja nicht, ob er gesagt hat, dass intellizent vererblich ist.

fakt ist aber nun mal, dass intelligente eltern i.d.R. auch intelligente kinder zeugen - zudem wird bei guten eigentschaften jedesmal gesagt "hat er vom papa/mama geerbt" bei schlechten i.d.R. jedesmal "schlechte einflüsse von aussen" "falsche freunde" "pech" etc.
    daher ist bzw. wäre so eine aussage nicht komplett falsch, nur wenn er es so gesagt haben sollte, blöd ausgedrückt!

zu den "juden-gen" sieht es ja "ähnlich" - auch wenn es sich total bescheuert anhört.
    man hat ja z.B. auch ein "südländer-gen" oder "südostasien-gen" oder watt weiß ich was.

und mal zur info, was auch veröffentlich wurde

„Der neuste Stand der Intelligenzforschungen sagt, dass Intelligenz zu 50 bis 80 Prozent vererbt wird.“ Und Forschungen hätten ergeben: Osteuropäische Juden hätten 15 Prozent mehr Intelligenz als die Europäer.
    heißt eigentlich, wenn man es überspitzt sagt "juden sind intelligenter als der "normale" europäer", oder?
    ist das dann auch rassistisch, wenn jmd. das so sagt?

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:51 geschrieben, der vorherige um 17:46. ------------

Zitat Zitat von Moster Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Türken, Albaner, Russen etc
    ^^ i-wann musste ja so ein satz kommen.

mal zur info: ich kenne viele leute, die sagen "ja die deutschen/polen/russen/türken/araber/bosnier etc.etc. sind alle voll asozial ... ... ... ... (kurze pause) bis auf xy, yx, yy, xx etc."
    und "zufällig" sind es dann die leute, die solche leute dann selber kennen! ... "alle sind so, bis auf die, die ich kenne. die sind ganz anders"

hört man doch v.a. gegenüber türken! "alles abschaum - ausser ali, weil er mein nachbar und bester freund ist" ... eigentlich müsste der satz weiter lauten "und ich mich mit anderen türken eigentlich aufgrund meiner vorurteile nicht anfreunden will, weil ich jeden tag bei rtl2 sehe, wie blöd diese leute in gestellten tv-szenarien dargestellt werden"

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:32 geschrieben, der vorherige um 17:51. ------------

ich hoffe nicht, dass ich jetzt als rassist gelte mit einigen meiner aussagen bzw. in irgendeine ecke gedrängt wurde/werde
    "Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz"

15.  
    Danke vergeben
    0

Standard

Es gibt kein "Juden-Gen", dann müsste es ja auch "Christen-Gen" geben
    Mir ist klar, dass man unterschiedliche Gene hat, wenn man aus verschiedenen Regionen der Welt kommt

Ich kenn viele nette Ausländer, viele wie du es sagts Asis, ich kenne viele nette Deutsche und viele deutsche Arschlöcher. Ich finde, dass hat nichts damit zu tun wo man herkommt, sondern was man für Chancen hat und JA mir ist bewusst, dass einige ausländische Familie "asozial" rüberkommen, aber das ist halt Kultur. (Es gibt aber auch so asoziale Ausländer, aber auch Deutsche )

Aber alles MEINE Meinung

17.  
    Danke vergeben
    214

Standard

Ich kenn viele nette Ausländer, viele wie du es sagts Asis, ich kenne viele nette Deutsche und viele deutsche Arschlöcher. Ich finde, dass hat nichts damit zu tun wo man herkommt, sondern was man für Chancen hat und JA mir ist bewusst, dass einige ausländische Familie "asozial" rüberkommen, aber das ist halt Kultur. (Es gibt aber auch so asoziale Ausländer, aber auch Deutsche )

Aber alles MEINE Meinung
    siehste, das sind wir ja einer meinung!
    es kommt ja im prinzip nicht darauf an, woher man kommt, sonders was man ist.
    aber fahr einfach mal mit dem linienbus durch verschiedene städte im ruhrgebiet und geh mal in diverse einkaufsstraßen in köln, dortmund, essen etc. und hör mal hin, was und v.a. wie geredet wird ...
    einige der deutschen sagen, sie seien keine rassisten, im gleichen augenblick ärgern die sich dass eine "kanacke" ihm die vorfahrt genommen hat oder dass "die türkenmama mit ihren 4 einkauftüten den "gestank" " in den bus mit reinnimmt.
    wenige ausländer pauschalisieren, dass deutsche rassisten sind - finden aber das z.b. kroaten, tschechen (wie auch immer - nationalität ist beliebig austauschbar) hinterhältige lügner und asoziale abzocker sind.

das passt ja nicht. ...
    wir dem auch sei - ich guck grad hart aber fair und der Sarrazin wird v.a. von Frau Sevindim, die wirklich auch viele gute argumente mitbringt - i.d.R. zu unrecht als überspitzt gesagt "rassist in ausbildung" dargestellt. besonders, weil sie selber an einigen stellen verallgemeinert, was es auch nciht sehr viel besser macht.

19.  
    Danke vergeben
    113
    Erhielt 110 Danke in 83 Beiträgen

Standard

Es gibt kein "Juden-Gen", dann müsste es ja auch "Christen-Gen" geben
    Mir ist klar, dass man unterschiedliche Gene hat, wenn man aus verschiedenen Regionen der Welt kommt
    Natürlich gibt es das Gen nicht! Oder ändern sich meine Gene, wenn ich jetzt zum Judentum überwechsle. Ganz bestimmt nicht!
    Und seine Aussage dazu, hatte eindeutig rassistische Züge!

Natürlich gibt es Immigranten, die sich nicht integrieren wollen! Aber jetzt alle über einen Kamm zu scheren halte ich für falsch.
    Allen dann auch noch mangelnde Intelligenz vorzuwerfen ist meiner Meinung nach auch sehr bedenklich!

Natürlich ist Intelligenz in Weiten Teilen erblich bedingt, aber bei Sarazin klingt es fast so als ob "Ausländer" in Deutschland nie etwas erreichen oder leisten werden, und das ist einfach falsch! Da gibt es genug Gegenbeispiele! Ich kenne einige Personen türkischer Abstammung und komme sehr gut mit ihnen klar und die haben in der Schule einiges geleistet. Ein türkischer Mitschüler von mir hatte sogar bessere Deutschnoten als ich.( Ich bezeichne sie ganz bewusst nicht als Türken, weil sie so gut integriert sind, dass ich sie als Deutsche sehe)

Assoziale gibt es überall! Und das sind hier in Deutschland oft auch die Deutschen!

Natürlich ist es richtig, dass man das Integrationsproblem anspricht! Und ich weiß, dass auch viele Immigranten daran selbst Schuld sind, nur halte ich die Art und Weise, wie es Herr Sarazin ausgedrückt hat, für sehr bedenklich!

Und gerade der Satz mit dem "Juden-Gen" hatte meiner Meinung nach schon rassistische Züge!
    Geändert von Kampfzwerg (02.09.2010 um 19:01 Uhr)
    "Ey ja ja jey, FC Bayern München! Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz: Ein Schuss, kein Tor, die Bayern, DIE BAYERN!"

21.  
    Danke vergeben
    214

Standard

Zitat Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es das Gen nicht! Oder ändern sich meine Gene, wenn ich jetzt zum Judentum überwechsle. Ganz bestimmt nicht!
    Und seine Aussage dazu, hatte eindeutig rassistische Züge!
    klar gibbet das nicht - der hat sich einfach nur bescheuert ausgedrückt - das sagt er bei hart aber fair auch relativ zu anfang!
    nicht einfach nur vt oder haltlose presseberichte oder aussagen über "hörensagen" weiter in den umlauf bringen!

23.  
    Danke vergeben
    0

Standard

@ der-randy

Vorurteile hat jeder, aber Sarrazin hat mit dem Thema "Juden-Gen" eindeutig gesagt, dass Juden von Anfang schlecher sind, als andere ethnische Gruppen. DAS ist die "Rassentheorie" ala Hitler. --> Für mich Rassismus.
    Wegen einer Aussage würde ich ihn nicht als Nazi apstempeln, dann wäre ja jeder ein Nazi :P
    Jz wo dus klargestellt hast, ist ja ok. Aber diese Idee hat er ja irgendwo im Kopf. Hörensagen verwischt dennoch natürlich Sarrazins Aussage dank BILD und co.

25.  
    Danke vergeben
    24
    Erhielt 99 Danke in 54 Beiträgen
    Blog-Einträge
    6
    Status
    nur ab und zu da

Standard

Das hat TS übrigens nicht. Und zu dem Thema Juden-Gen mal der Hinweis, woher es stammt Jüdische Allgemeine / KULTUR / Genetik - Kinder Abrahams, nämlich von der Uni Tel Aviv. Und die dürften sicherlich nicht antisemitisch sein. Zum anderen hat Sarrazin das Gen nicht ansatzweise bewertet. Er hat nicht gesagt, Juden mit diesem Gen seien besser oder schlechter als andere Menschen.

Viele Thesen von Thilo Sarrazin sind übersteigert und auch falsch. Allerdings ist die Kernaussage, nämlich die, dass es eine große Anzahl integrationsunwilliger Menschen mit mehrheitlich muslimischem Migrationshintergrund sicherlich nicht grundfalsch.

Dafür gibt es aber mehrere Gründe. Zum einen sicherlich, dass man sie als Gastarbeiter gesehen hat, die nach der Arbeit doch bitte wieder gehen mögen, vor allem aber, dass man sich nicht getraut hat, öffentlich von Migranten etwas zu fordern. Ist auch schwer, wenn dann Berufsbetroffene wie Claudia Roth und Konsorten grundsätzlich die Nazi-Keule rausholen. Und wenn das in großen Teilen doch recht polemische Buch von Sarrazin dafür sorgt, dass man das Thema Integration auf die Tagesordnung holt, dann konnte nichts besseres passieren. Integration ist mE auch eine Bringschuld, egal in welches Land eingewandert wird. Nur ist man bei einem solchen Thema natürlich wieder extrem devot und macht den Buckligen. Bloß nichts fordern, es könnte ja jemand das böse N-Wort sagen.

Bezüglich der Einwanderung in Sozialsysteme hat Sarrazin aber uneingeschränkt Recht. Einwanderung, ja bitte - aber dann auch Menschen mit entsprechenden Fachkenntnissen.

27.  
    Danke vergeben
    0

Standard

Zitat Zitat von MarcBVB Beitrag anzeigen
    Das hat TS übrigens nicht. Und zu dem Thema Juden-Gen mal der Hinweis, woher es stammt Jüdische Allgemeine / KULTUR / Genetik - Kinder Abrahams, nämlich von der Uni Tel Aviv. Und die dürften sicherlich nicht antisemitisch sein. Zum anderen hat Sarrazin das Gen nicht ansatzweise bewertet. Er hat nicht gesagt, Juden mit diesem Gen seien besser oder schlechter als andere Menschen.

Viele Thesen von Thilo Sarrazin sind übersteigert und auch falsch. Allerdings ist die Kernaussage, nämlich die, dass es eine große Anzahl integrationsunwilliger Menschen mit mehrheitlich muslimischem Migrationshintergrund sicherlich nicht grundfalsch.

Dafür gibt es aber mehrere Gründe. Zum einen sicherlich, dass man sie als Gastarbeiter gesehen hat, die nach der Arbeit doch bitte wieder gehen mögen, vor allem aber, dass man sich nicht getraut hat, öffentlich von Migranten etwas zu fordern. Ist auch schwer, wenn dann Berufsbetroffene wie Claudia Roth und Konsorten grundsätzlich die Nazi-Keule rausholen. Und wenn das in großen Teilen doch recht polemische Buch von Sarrazin dafür sorgt, dass man das Thema Integration auf die Tagesordnung holt, dann konnte nichts besseres passieren. Integration ist mE auch eine Bringschuld, egal in welches Land eingewandert wird. Nur ist man bei einem solchen Thema natürlich wieder extrem devot und macht den Buckligen. Bloß nichts fordern, es könnte ja jemand das böse N-Wort sagen.

Bezüglich der Einwanderung in Sozialsysteme hat Sarrazin aber uneingeschränkt Recht. Einwanderung, ja bitte - aber dann auch Menschen mit entsprechenden Fachkenntnissen.
    ok, wenn du mir eine Statistik nennen kannst in der steht das ein großteil der muslimischen imigranten nicht imigrationswillig sind, dann kann ich dich verstehen. Nur ich für meinen teil differenziere zwischen herkunft, religion etc. und sehe das problem eher in der sozialen lage von "problembezirken" mit hohen zahlen von einwandern. denn genau DA sind auch deutsche, die sich in ihrem verhalten( kriminalität, drogenhandel) nicht der norm ( sprich dem gesetz) anpassen wollen. das kommt nicht davon, weil die dort lebenden moslems sind, sondern weil sie keine andere perspektive sehen.
    aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene meinung.

29.  
    Danke vergeben
    214

Standard

ich fand es bei hart aber fair sehr nachdenklich, als der beitrag bzw. die matz gezeigt wurde in der (in dem fall) türken gefragt wurden, was sie denn davon halten, dass in dem deutschen gesetz stehen soll, dass deutsch die landessprache ist (oder so ähnlich)

im prinzip haben alle gesagt, dass sie das für absolut richtig halten, dieses auch in der türkei im gesetz steht, man dadurch mehr vorteile haben kann etc.
    interessanter weise wurden da auch einige gefragt, die seit 20, 25, 30, 35 jahre hier leben und keinen satz deutsch sprechen können - nur vereinzelte aneinanderreihung von wörtern. das war schon in meinen augen sehr fragwürdig und widerspricht der allgemeinen aussage, die dort getätigt wurden.

ist in etwa so, als wenn ich mit einem echten pelz aus robbenfell auf eine demo gegen tiermisshandlungen und tiermissbrauch gehe -.-

31.  
    Danke vergeben
    113
    Erhielt 110 Danke in 83 Beiträgen

Standard

Ich wusste nicht, dass es daher kommt! Dann kommt es halt nicht von ihm selbst, aber er hat sich bei "hart aber fair" zu oft darauf berufen.
    Ich kenne das Buch nicht! All meine Aussagen berufen sich ausschließlich auf seine Aussagen bei der Talkshow!
    Da gebe ich dir Recht! Ja die Kernaussage, "dass es eine große Anzahl integrationsunwilliger Menschen mit mehrheitlich muslimischem Migrationshintergrund" gibt, ist richtig. Dieser stimme ich auch vollkommen zu!

Und auch hier will ich dir nicht gänzlich widersprechen! Hier in Deutschland wird, tatsächlich zu oft, wie du es sagst, Nazi-Keule herrausgeholt. Und ich halte es auch für sehr schwer zu differenzieren, wann man eine Aussage als rechtsextrem ansehen kann und bis wohin sie noch als gut gemeinte Kritik angesehen werden kann. Man kann diese Grenze leider nicht konkret festmachen, da sie relativ fließend ist. Häufig wird sie meiner Meinung nach zu eng gesehen.
    Kritik an Einwanderern ist und muss auch erlaubt sein.

Nur hat meiner Meinung nach TS mit manchen Aussagen, diese Grenze überschritten.

@der-randy

Ja dieser Beitrag ist mir auch aufgefallen.
    Da stellt sich mir die Frage, ob die Sprache das Hauptproblem ist!? Gibt es an der VHS zu wenig Deutschkurse die auf türkisch/griechisch/... gehalten werden!?
    Geändert von Kampfzwerg (02.09.2010 um 23:50 Uhr)
    "Ey ja ja jey, FC Bayern München! Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz: Ein Schuss, kein Tor, die Bayern, DIE BAYERN!"

33.  
    Danke vergeben
    215
    Erhielt 200 Danke in 144 Beiträgen
    Blog-Einträge
    15
    Status
    112 Helden die auch kommen!

Standard

Eigentlich sagt Thilo Sarrazin doch nur das wir die deutsche Kultur auch beibehalten sollten. Es kann ja nicht sein das andere Völker uns in Deutschland ihre Kultur aufdrücken.

Als Beispiel, in Deutschland herrscht Vermummungsverbot, dazu gehören in meinen Augen auch Burkas. In unserer Kultur sind Burkas, Türme von Moscheen und was weiß ich fremd!
    Wenn eine Frau in Ägypten oder Tunesien Urlaub macht, muß sie sich vermummen. Warum müssen "Ausländer" dann nicht unsere Kultur leben?

Ich sage ja bei dem Thema wird man schnell in eine Ecke gedrängt, warum denn?

Unsere Vergangenheit macht den Menschen immer noch ein schlechtes Gewissen, warum? Wir haben alle nichts mit Hitler und seinem Gefolge zu tun, es lebt kaum noch jemand aus dieser Zeit. Laßt uns doch einfach mal wir sein und unsere Meinung sagen. Wir jagen doch niemanden.
    Es gibt schlimmeres. In Amerika werden Schwarze zu Tode geprügelt, in Südafrika gibt es inoffiziell immer noch Schwarz und Weiß nur darüber redet keiner mehr.
    Wenn aber in Deutschland jemand etwas provokanter etwas sagt und sogar eigentlich recht hat, dann wird überall darüber diskutiert.

Ihr versteht was ich sagen will? Die Deutschen bestätigen doch alle Thilo Sarrazin , nur keiner will es zugeben und allein aus diesem Grunde wird er auch niemals bei der SPD ausgeschlossen
    Diese Person ist Derbysieger 2011 und 2012
    2012

35.  

36. Folgender User sieht das genau so wie pirate und sagt Danke:

Lesezeichen