BVB-Fanforum.de | Ein Fanforum von Fans für Fans

Willkommen bei BVB-Fanforum.de | Ein Fanforum von Fans für Fans.

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Danke vergeben
    1
    Erhielt 6 Danke in 5 Beiträgen

Beitrag Woher kommt diese Missstimmung gegenueber Ultras?

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Beiträge hier im Forum (u.a. den Thread ueber Pyrotechnik) gelesen und muss feststellen, dass es hier eine starke Antipathie gegenüber Ultras bzw. der Ultraszene gibt. Von "Betrunkene Idioten" bzw. "Vollassis" über "Chaoten die im Stadion nichts zu suchen haben" habe ich in mehreren Beiträgen alles schon gelesen.

Woher kommt diese Missstimmung?

Gruß
    Messi

2.  
    Danke vergeben
    47
    Erhielt 7 Danke in 4 Beiträgen

Standard

liegt wahrscheinlich am verhalten einiger ultras.

4.  
    Danke vergeben
    62
    Erhielt 53 Danke in 22 Beiträgen
    Blog-Einträge
    3

Standard

Mh, generell finde ich die Stimmung gar nicht nur schlecht. Wir haben auch einige User, die eher Pro ultra sind.

Und auch bei den Ultras kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt unter den Ultras viel idioten, die mit unbedachten Aktionen alles kaputt machen, was andere mit Mühe aufgebaut haben bzw. versuchen etwas aufzubauen.

Und es gibt unter den Ultras auch einige Idioten, die ein Fußballspiel nutzen, um Straftaten zu begehen (Sei es durch Schlägereien, Körperverletzungen, Raub) oder halt durch verbotene Pyrotechnik.

Bei vielen würde vielleicht bereits helfen, dass man den Alkohol nur in Maßen genießt und wenn man sein Limit nicht kennt, ganz weg lässt.
    Manche sind unbelehrbar und werden immer wieder Probleme machen.
    Und in vielen Gruppen klappt das mit dem Selbstreinigungsprozess halt nicht so super.

Ich für meinen Teil kann sagen: Ich habe absolut nichts gegen Ultras. So lange sie keinen Scheiß machen (und damit auch dem Verein schaden: Bsp. Abbrennen Pyro und der damit verbundenen Strafe des DFB)
    Ich bin im Gegenteil dankbar für wunderschöne und kreative Aktionen, Choreos und Stimmung.
    Ricken, Ricken, lupfen jetzt, jaaaaa.

6.  

7. Folgende 16 User sehen das genau so wie Nirtak und sagen Danke:

Danke vergeben
    85
    Erhielt 114 Danke in 79 Beiträgen

Standard

Messi waren die Aussagen denn immer auf alle Ultras bezogen oder auf die "Täter" (speziell bei Pyrotechnik) ?

Ansonsten kann ich hier auch keine negative Stimmung gegenüber Ultras erkennen, auch wenn einige vllt nicht so gut drauf zu sprechen sind.

Wenn es nicht nur um das Forum geht, sondern allgemein wäre vielleicht eine Erklärung, dass viele, die sich nicht so sehr damit beschäftigen, wahrscheinlich immer noch denken: Ultras = gewalttätig, asozial, dumm...

Ansonsten seh ich das wie Katrin: Man stelle sich mal vor die TU wäre nicht da und Jubos und Desperados auch nicht, dann wäre doch im Westfalenstadion nichts los. (Behaupte ich zumindest mal)

9.  
    Danke vergeben
    1
    Erhielt 6 Danke in 5 Beiträgen

Standard

Messi waren die Aussagen denn immer auf alle Ultras bezogen oder auf die "Täter" (speziell bei Pyrotechnik) ?
    Es wurde meiner Meinung nach in mehreren Themen sehr viel verallgemeinert...im Regelfall sind es Leute die zu Gruppierungen gehören die zündeln...das ist sicherlich korrekt. Nur weiß ich z.B. nicht, wo dieser - meiner Meinung nach - Irrglaube herkommt, dass Ultras ins Stadion kommen und betrunken sind oder allgemein zu viel ins Glas geschaut haben bevor es ins Stadion geht.

Hauptanliegen ist es noch immer den Bestmöglichen Support abliefern zu können. Betrunken im Block zu stehen und nur noch am Becher zu nippen, anstatt zu singen, hüpfen, springen, klatschen und so weiter ist in keiner Ultraszene (das ist nicht nur auf die in Dortmund bezogen) erwünscht und wird sich auch innerhalb von Gruppen nicht lange angeguckt.

Es ist sicherlich kaum einer Abstinent, aber angetrunken / betrunken sehe ich im Stadion immer nur die 'normalen' Fans, die schon 3 Stunden vorm Spiel an der Roten Erde / Schwimmbad / Reithalle stehen.

Ansonsten seh ich das wie Katrin: Man stelle sich mal vor die TU wäre nicht da und Jubos und Desperados auch nicht, dann wäre doch im Westfalenstadion nichts los. (Behaupte ich zumindest mal)
    Da kann ich nur zustimmen...Sei es die VC in Osnabrueck, Die Wilde Horde in Koeln oder DES, TU, Jubos usw. in Dortmund...es waer, was die Stimmung angeht, nicht besonders viel los im Stadion.

11.  
    Danke vergeben
    8
    Erhielt 20 Danke in 19 Beiträgen

Standard

Also ich bin ja eigendlich eher pro Ultras eingestellt aber zur TU habe ich eine ganz eigene, nicht gerade positive Meinung (stehe mit meiner Abneigung auch nicht alleine da viele meiner Freunde sehen das auch so und wir hatten auch schon richtig Bambule mit einigen von denen). Die TU hat mit einigen Aktionen die unter Ihrem Deckmantel abgelaufen sind selber zu der Meinung über sie beigetragen. Allerdings versucht die neue Führung der TU ja einen ganz anderen Weg und der Selbstreinigungsprozess hat eingesetzt

Aber besonders der Pyro Threat wurde mir das hinterher zu blöd denn jedesmal wurden Leute die Pyro mögen auch als Gewalttäter hingestellt...da dies absoluter Unsinn ist habe ich dort lange nicht mehr gelesen bzw aufgehört mich dazu zu äußern.

Aber wieder zu Thema Ultras...bei uns fällt mir ganz extrem auf das in den Blöcken 12/13 bzw von dem Freak mit dem Megafon äußerst selten Fangesänge aufgenommen werden die aus anderen Regionen des Stadions angestimmt wurden. Sehr häufig werdene diese dann aus den Blöcken 12/13 nieder gesungen (und das immer mit den gleichen Liedern) das finde ich etwas schade. Zum Glück hat das Wettrüsten der Anlagen in den einzelnen Stadien endlich aufgehört das war ja schon nicht mehr zu ertragen

Was Choreos und Support anbelangt müssen wir uns werde National noch International verstecken denke da gehören wir eindeutig mit zu den führenden was einfallsreichtum und Spaß anbelangt

13.  
    Danke vergeben
    300
    Erhielt 164 Danke in 107 Beiträgen
    Status
    spät am Abend meistens on

Standard

Eure miese Stimmung? Da seid ihr doch dafür verantwortlich!!! Ist mir spontan gleich dazu eingefallen aber nee,nee so einfach ist es ja nicht..

Also was ist ein Ultra???
    Ist ein Ultrafan nur einer der sich jedes Spiel ansieht, ob bei Auswärtsspielen oder zu Hause und der dann doppelt so laut schreit wie ein normaler Fan,einer der jedes Vereins und Hasslied kennt,sich jedes neue Trikot kauft?

Oder ist ein Ultra einer, der sich anders als normale Fans, einen Schal um den Kopf bindet und dazu noch eine kaputze auf, der nicht ohne Bengalos, Rauchbomben, einem Alkoholpegel lange über dem durchschnittlichen Wert,Schlagring und Springerstiefel, auskommt?!

Also gegen letzteres habe ich ganz extreme Abneigungen und finde es eher beschämend für den Fussball, wenn sich solche Vollassis (nix anderes sind sie), mit dem Sport identifizieren wollen... Da gibt es natürlich ganz miese Stimmung!!!

Grüsse..

15.  

Lesezeichen